Aktuelles und Termine

18.09.2017

Förderung von Privatmaßnahmen

 Wie kann der Grundstückseigentümer von der Dorferneuerung profitieren?

Das gesamte Dorf profitiert durch die Aufwertung der Ortsbildes. Dies wird auch an den Grundstückspreisen merkbar sein. Darüber hinaus kann der Hausbesitzer im Dorferneuerungsgebiet von unterschiedlichen privaten Förderungen profitieren (u.a. Zuschüsse für Fassadenerneuerung, Erneuerung von Fenster). Ansprechpartner ist hier das Amt für ländliche Entwicklung Bamberg oder Informationen gibt es unter http://www.landentwicklung.bayern.de/oberfranken/index.php oder http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/004011/#tab-42

 

Können private Maßnahmen gefördert werden?

Immer wieder taucht die Frage auf, ob Privatpersonen bspw. für eine Fassadenrenovierung oder für neue Fenster Förderung erhalten können. Generell gibt es hierfür einen Fördertopf, von dem Grundstückseigentümer profitieren können. Es sind jedoch folgende Punkte zu beachten:

  • Mit der Maßnahme darf noch nicht begonnen sein. Es darf noch keine Firma mit der Ausführung beauftragt sein.
  • Das Gebäude muss mind. 25 Jahre alt sein.
  • Eine Bagatellgrenze von 1.000 EUR ist zu beachten.
  • Eigenleistung kann auch gefördert werden (nur Materialkosten).

Weitere Informationen sind unter www.stmelf.bayern.de > Agrarpolitik > Dorferneuerung  zu finden. Eine persönliche Beratung erfolgt durch das ALE. Ansprechpartner ist Frau Lasonczyk (0951-837-0, bettina.lasonczyk@ale-ofr.bayern.de).

TIPP: Für eine schnelle Bearbeitung: das geplante Vorhaben gut dokumentieren (Bilder und Beschreibung anfertigen) und mit einem Förderantrag einreichen. Die Anträge und eine informationsbroschüre findet sich im Bereich Formulare.

 


05.09.2017

Kirchweih 2017 (OT Lisberg)

Dieses Jahr findet die Kirchweih in Lisberg vom 20.09. bis zum 26.09. statt. Die örtlichen Vereine garantieren durch ein abwechslungsreiches Programm unterhaltsame Stunden. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Programm.pdf177 KBPDF ▼

 

 


04.09.2017

Lisberg, 8. Gemeinderatssitzung am Montag den 11. September 2017

Am Montag, den 11. September 2017 findet im Sitzungssaal des Mehrzweckgebäudes in Lisberg die 8. Gemeinderatssitzung statt.
Beginn: 19:00 Uhr


30.08.2017

4. Sitzung der Gemeinschaftsversammlung

Am Donnerstag, den 07. September 2017 findet  die 4. Sitzung der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft statt.
Beginn: 17:30 Uhr

Treffpunkt ist an der Gemeindeverbindungsstraße Trabelsdorf - Neuhausen bei Fl. Nr. 578


nach oben ▲